Neu im Kino: Das Leben gehört uns

    Das Leben gehört uns : poster

Das Leben gehört uns 

Als bei ihrem kleinen Sohn ein Hirntumor diagnostiziert wird, beschließen die verzweifelten Eltern, den Kampf gegen den Krebs aufzunehmen. Kompromisslos ohne Kitsch und Pathos inszenierter Film, der alle Register der Bild- und Tongestaltung für emotional wuchtiges Kino nutzt.

Es ist Liebe auf den ersten Blick. Auf einer Party begegnen sich Romeo und Juliette. “Steht uns ein schreckliches Schicksal bevor?” fragt Juliette. Drei Jahre später werden die inzwischen mehr oder weniger glücklichen Eltern aus der Bahn geworfen. Bei ihrem kleinen Sohn Adam wird ein Hirntumor diagnostiziert. “Warum ausgerechnet wir?” fragt Romeo verzweifelt. “Weil wir es können” antwortet Juliette. Das Paar erklärt dem Krebs den Krieg.


Valérie Donzelli, Drehbuchautorin, Regisseurin und Hauptdarstellerin in Personalunion, zieht in ihrem Film alle Register der Bild- und Tongestaltung, um den privaten Krieg eines starken Paares gegen einen unbekannten, womöglich übermächtigen Feind zu inszenieren. Der mit einer Canon-Fotokamera in HD aufgenommene Film wirkt in seinen Bildern sehr authentisch. Mal lässt Valérie Donzelli eine Stimme aus dem Off die Bilder kommentieren, mal lässt sie die Hauptdarsteller ein Duett über ihre gemeinsame Liebe singen, lässt die Tonspur ihres Films fast ganz in Mono abmischen. Dann greift sie auf ausgewählte Musikstücke zurück, mit denen sie ihrem Film die ganz besondere Stimmung verleiht. Und Valérie weiß, wovon sie berichtet. Denn auch ihr Kind (das sie gemeinsam mit ihrem “Romeo”-Darsteller Jérémie Elkaïm hat) war schwer krank. Sie weiß um die Ängste, die Verzweiflung, den Kampf und auch um die Trennung, die am Ende des Weges steht. „Das Leben gehört uns!“ (im Original eigentlich “Der Krieg ist erklärt”) ist emotional wuchtiges Kino, das von der ersten bis zur letzten Minute fesselt. Neben den hervorragend besetzten Hauptrollen glänzt der Film auch in Nebenrollen mit überzeugenden Darstellern, bei denen es sich oftmals um Laien handelt. Ein absolutes Kino-Highlight.

OT: La guerre est declarée
Land/Jahr: Frankreich 2011
Regie: Valérie Donzelli
Darsteller: Valérie Donzelli, Jérémie Elkaïm, Brigitte Sy
Länge: 100 Minuten
FSK: k. A.

Der  Film  läuft  gerade  in  der  Schauburg
Spielzeiten:
Mittwoch 02.05.12:21.00 Uhr
Donnerstag 03.05.12:16.45 Uhr
Freitag 04.05.12:16.30 Uhr
Samstag 05.05.12:23.00 Uhr
Sonntag 06.05.12:23.00 Uhr
Montag 07.05.12:14.45 Uhr
Mittwoch 09.05.12:14.45 Uhr